< zur Übersicht
Mit einschaltbaren
Untertiteln

Der Modellbahnbauer

Veröffentlicht: 22.03.2020


Zusammenfassung des Filmes

Sebastian Voll ist schon seit seiner frühen Kindheit von Eisenbahnen begeistert, sein erstes Wort als Kind war "Zug". Mit zwölf Jahren suchte er nach einem Modellbahnclub und ist nun seit 5 Jahren Mitglied bei den "Winterthurer Eisenbahn Amateuren".


Der Verein "Winterthurer Eisenbahn Amateure" wurde 1946 gegründet. In den 80er Jahren begannen sie an der sorgfältig geplanten Modellbahnanlage zu bauen, an welcher heute auch Sebastian mitwirkt. Neben den stetigen Bauarbeiten wird regelmässig an öffentliche Fahrtage eingeladen. An diesen präsentieren die Modellbahnbauer ihre Anlage und viele Züge der Öffentlichkeit. Dabei dürfen die Besucher sich gerne auch mal selbst am Stellpult betätigen.


Ein grosses Plus am Verein ist, dass er generationenübergreifend ist und Sebastian dadurch viel Austausch mit bis zu über 80-jährigen hat. Dieser Austausch geht durchaus auch mal über die Themen des Modellbahnvereins hinaus. Eine rege Kommunikation findet auch online statt. Der Verein hat durch Facebook sehr viel dazu gewonnen. Mit regelmässigen Beiträgen erreichen sie die jungen Leute, welche für einen stetigen Nachwuchs wichtig sind.


Auch sonst präsentiert sich der Club weltoffen und begrüsst neue Ideen. Beispielsweise stellten die Modellbahnbauer bei den Wahlen aktuelle Wahlplakate im Miniformat auf die Modellbahnanlage.


Sebastian weiss, auf was es beim Bau einer Modellbahnanlage ankommt und führt uns im Film durch viele Details der Anlage des Winterthurer Eisenbahn Clubs.

projekte/film/kurzgeschichtenauswinterthur/kurzgeschichten_aus_winterthur.jpg