< zur Übersicht
Mit einschaltbaren
Untertiteln

Der Architekt

Veröffentlicht: 20.05.2018


Zusammenfassung des Filmes

Werner Stahel erzählt über seine Pensionierung und wie er sich in der frei werdenden Zeit für den Verein Nepal – Entwicklung für alle (NEfA) engagiert.


Durch seine Pensionierung wird der Alltag des Architekten allmählich von neuen Dingen besetzt. Der Ursprung einer seiner neuen Tätigkeiten findet sich in seiner Jugend wieder. Als 18-jähriger lernte Werner einen Nepalese kennen, der in Winterthur seine Ausbildung absolvierte. Werner war seine Betreuungsperson und die beiden unternahmen sehr viel miteinander. Später, auf eine Einladung hin, besuchte ihn Werner 2009 zusammen mit einem Kollegen in Nepal. Einem Vorschlag einer Freundin folgend, besichtigten sie dort auch gleich eine Schule im Dorf Betini. Diese durfte ein wenig Spendengeld von ihnen entgegen nehmen, um sich zu erweitern.


Wieder zurück in der Schweiz gründeten Werner mit zwei weiteren den Verein Nepal – Entwicklung für alle (NEfA). Dieser unterstützt und fördert Bildungsmöglichkeiten jeglicher Altersgruppen in Nepal. 2015 reiste Werner Stahel wieder nach Nepal, wo damals ein Erdbeben die Gegend erschütterte. Er kann in vielerlei Hinsicht die Leute unterstützen, sei es finanziell oder durch sein Know how als Architekten beim Wiederaufbau der Häuser.


Zwar reist Werner gerne nach Nepal, bleibt aber fest wohnhaft in Winterthur. Schön ist es, im Alltag Freunde, Bekannte und Familie anzutreffen.


Mehr zum Thema:

Nepal – Entwicklung für alle (NEfA)

projekte/film/kurzgeschichtenauswinterthur/kurzgeschichten_aus_winterthur.jpg