< zur Übersicht
Mit einschaltbaren
Untertiteln

Der Oberstleutnant

Veröffentlicht: 19.11.2023


Zusammenfassung des Filmes

Tenzin Lamdark nahm sich ein Jahr Auszeit, um den obligatorischen Militärdienst zu leisten. Kurz nachdem dieser begann, wurde ihm mitgeteilt, dass er untauglich sei. Der Grund dafür war seine Fehlsichtigkeit. Tenzin entschied trotzdem Militärdienst leisten zu wollen, was genehmigt wurde.


Der freiwillige Entscheid, Militärdienst zu leisten, fiel aufgrund Tenzins Geschichte. Seine Eltern wurden beide im Tibet geboren und mussten aus dem Land fliehen, als die Chinesen in den Tibet einfielen. Sie lernten sich dann im Tibeterheim Samedan in der Schweiz kennen und lieben. Tenzin sagte sich, dass er nicht möchte, dass der Schweiz dasselbe passiert wie dem Heimatland seiner Eltern. Er möchte verhindern können, dass wir unser Rechtssystem und unsere Freiheit aufgeben müssen. Darum beschloss er Militärdienst zu leisten und stieg dann die ganze Karriereleiter hoch bis zum Kommandanten der Artillerie Abteilung 16.


Neben der Verteidigung gibt es auch noch weitere Aufgaben der Armee. Tenzin erinnert sich noch gut an den Katastrophenhilfe Einsatz in Oey-Diemtigen, bei welchem sie halfen, Unwetterschäden zu beseitigen und die von Erdrutschen beschädigten Häuser vor Plünderern zu sichern.


Auch bei einem Grossereignis spielt die Armee eine zentrale Rolle. Die Polizei ist nach kurzer Zeit nicht mehr in der Lage, ein solches zu bewältigen, weil dafür das Personal fehlt. Die Armee ist die letzte Sicherheitsreserve, um das Ereignis dann meistern zu können.


Für Tenzin ist klar, dass eine Armee, die ein Land verteidigen soll, auch eine Artillerie braucht. Leider haben wir mit dem Ukrainekrieg, der im Februar 2022 ausbrach, wieder einen Beweis dafür. Aus der Sicht von Tenzin ist es sehr wichtig, dass der Armee genügend Ressourcen bereit gestellt werden. Wenn die Schweiz eine Armee möchte, dann soll sie auch richtig ausgestattet sein. Die Leute die Dienst leisten riskieren im Ernstfall ihre Gesundheit oder ihr Leben. Sie sollen eine Chance haben ihren Auftrag ausführen zu können und dafür braucht es ausreichend Ressourcen.


Tenzin setzt sich mit grossem Engagement dafür ein, dass die Artillerie Abteilung 16 trainiert und bereit ist. Dies macht er zusätzlich zu seinem Beruf als Arzt. Auch wenn er für seine beiden Karrieren auf viel Freizeit und Sport verzichten muss sowie seine Angehörigen selten sieht, lohnt sich sein Engagement für ihn, denn es dient einem höheren Zweck und einem höheren Zweck zu dienen ist ihm sehr wichtig.

projekte/film/kurzgeschichtenauswinterthur/kurzgeschichten_aus_winterthur.jpg